Damen der SGA gewinnen Spitzenspiel deutlich

Spitzenspiel am vergangenen Samstag in der Bezirksliga Bodensee:

Mannschaftsfoto Damen_2016-17Die Damen der SG Aulendorf empfingen den Tabellenführer vom SV Achberg.

Die Damen der SGA starteten hoch motiviert und sehr konzentriert in das Spitzenspiel. Von der ersten Minute an, nahmen sie das Ruder in die Hand, bestimmten das Spielgeschehen und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der Tabellenführer war sichtlich beeindruckt von dem Auftreten der SGA und konnte sich kaum aus dem Druck befreien. Viele schöne Kombinationen bescherten der SGA einige gute Torchancen, aber immer wieder fehlte das Quäntchen Glück, dass der Ball im Tor des SV Achberg landete. Die bis dahin größte Chance hatte Melani Baur mit einem schönen Freistoß, der leider an der Latte landete. So dauerte es bis zur 32. Minute bis das 1:0 für die SGA fiel. Nach einem wunderbaren Pass von Melanie Baur über die Abwehr der Gäste konnte Sabrina Schmid zur Führung einnetzen. Dieser Treffer motivierte die SGA noch weiter und sie spielten noch mutiger nach vorne. Dieser Mut wurde in der 40. Minute belohnt, als Theresa Huchler einen Abpraller am 16m-Raum annahm und im Tor der Gäste versenkte. Doch im direkten Anschluss fiel der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach dem Anspiel des SVA, war die SGA noch etwas unkonzentriert und abgelenkt vom vorangegangenen Treffer und wurde mit einem langen Ball über die, bis dahin fehlerlos spielende Defensive, ausgeschaltet. Die Stürmerin des SVA lief fast alleine aufs Tor der SGA zu, schob den Ball an den Pfosten und dieser landete unglücklicherweise direkt vor den Füßen ihrer Mitspielerin, die den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Dieses Tor war dann zugleich der Halbzeitstand in dieser Partie.

Doch auch in Durchgang zwei zeigten die Damen der SGA, dass sie Fußballspielen können. Acht Minuten nach wieder Anpfiff konnte Sabrina Schmid die Führung zum 3:1 ausbauen. Nach schöner Vorlage von Nina Schösser platzierte sie den Ball im Netz. Im weiteren Verlauf spielten die SGA immer noch sehr konzentriert nach vorne, nahmen die Zweikämpfe an, ließen in der Defensive nichts zu und setzten sich in der Hälfte des SVA fest. Aber eine viertel Stunde vor Schluss ließ dann das Spielgeschehen auf Seiten der SGA etwas nach und die Gäste kamen nochmals ins Spiel. Sie konnten sich zwei gute Chancen herausarbeiten, die jedoch beide sehr gut von Alexandra Schuler gehalten wurden. In der 83. Minute erhöhten die Damen der SGA aber nochmals den Druck und nach schöner Flanke von Dorina Broede konnte Nina Schösser sogar noch auf 4:1 erhöhen. Einige Minuten später musste dann Laura Franz nach wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Somit wurden die letzten vier Minuten in Unterzahl noch etwas hektisch, aber die Damen ließen nichts mehr zu, setzten alles daran diesen Spielstand zu halten und gewannen so mehr als verdient und – über die meiste Zeit Partie – sehr souverän das Spitzenspiel in der Bezirksliga!
Eine tolle Teamleistung, großes Engagement jeder einzelnen Spielerin, ein hoch motiviertes Trainerteam und die Unterstützung der Zuschauer trugen dazu bei, dass sich die Mädels die nächsten 3 Punkte sicherten.

Es spielten: Alexandra Schuler, Laura Franz, Anna Müller, Laura Schlachter, Carina Gußmann, Isabel Gußmann, Melanie Baur, Sandra Kindler, Nina Schösser, Sabrina Schmid, Daria Mamaew, Theresa Huchler, Birte Butter, Dorina Broede.

Ein Bericht von Carina Gußmann