Jahreshauptversammlung 2014

SGA_Fußball_LOGO_100pJahreshauptversammlung  SG Aulendorf Fußball 1920 e.V  2014

1. Vorstand Jochen Haas begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zunächst bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern im Verein. Ein ganz besonderer Dank galt hierbei Alfred Ohlinger und seinem Team für die durchgeführten Altmaterialsammlungen, insbesondere Max Dangel, der auch über die Sammlungen hinaus unermüdlich für die SGA im Einsatz ist. Ebenso galt sein Dank „Chronikmeister“ Bruno Nußbaumer und all den Vorstands- und Ausschussmitgliedern. Aktionen und Highlights im Jahr 2013 waren die Stadionputzeten, Hallen-Party, Weihnachtsfeier im SGA-Sportheim, Teilnahme am Schloss- und Kinderfest, die Ausrichtung des Relegationsspiels zur Kreisliga A zwischen dem SC Michelwinnaden und SV Wolpertswende mit über 800 Zuschauern.

Auch konnte im Jahr 2013 wieder auf Initiative des DFB eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Aulendorfer Schulzentrum durchgeführt werden. Dies unterstreicht das sehr gute Verhältnis der Schulen und der Aulendorfer Fußballer. Das jährlich im Sommer stattfindende Fußball-Jugendcamp hatte in 2013 über 80 teilnehmende Kinder. In 2014 findet dieses wieder vom 21.08. bis 24.08. statt.

Aber natürlich gebührt der Dank des Vereins auch allen weiteren aktiven Sponsoren & Gönnern des Aulendorfer Fußballs! Ohne tatkräftige Unterstützung vieler Aulendorfer Institutionen wäre eine gute Vereinsarbeit in der Form ganz sicher nicht möglich!

Derzeit hat der SGA – Zweigverein Fussball 1920 e.V. 463 Mitglieder, davon über 200 jugendliche Kicker. So gab dann auch Jochen Haas die Zielrichtung ganz klar vor, wo der Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegen muss. Für eine sportlich erfolgreiche Zukunft ist eine gute Jugendarbeit unabdingbar.

Die 1. Herrenmanschaft wurde in der abgelaufenen Saison Meister in der Kreisliga A und stieg nach 20 Jahren Abstinenz wieder in die Bezirksliga Bodensee auf. Aktuell liegt man auf einem hervorragenden 3. Platz, und man will versuchen noch lange da vorne mitzumischen und am Ende unter den ersten 5 Mannschaften zu bleiben. Die 2. Herrenmannschaft, hat durchaus noch mehr Potential nach oben.

Die Frauenmannschaft belegte in der abgelaufenen Saison Platz 7 in der Regionenliga 6. Auch die derzeitige Tabellensituation in der Regionenliga gibt etwas Anlass zur Sorge denn im Moment stehen die Damen auf dem 11. Platz .Das Ziel ist aber weiterhin der Klassenerhalt. Die zuletzt gezeigten guten Leistungen geben auf jeden Fall zur Hoffnung Anlass daß man das Ziel erreicht.

Im Jugendbereich wird sensationelle Arbeit geleistet. Hier gibt es in den unteren Jugendmannschaften einen enormen Zulauf. Derzeit arbeiten 32 ehrenamtliche Übungsleiter(innen), die 17 Mannschaften betreuen, darunter zwei Mädchenmannschaften. Die Jugendabteilung unter der Leitung von Eric Buraty und seinen Stellvertretern Tommy Hampp und Melanie Reuß-Spiller, konnte durch viel Engagement, Teamarbeit und großer Unterstützung der Eltern wieder viel Positives erreichen. Viel Lob bei den ausgerichteten Turnieren gab es seitens der einzelnen Gastmannschaften. Auch bezüglich der Durchführung von diversen Turnieren sieht sich die Jugendleitung auf einem sehr guten Weg. Ein besonderes Highlight 2013 war das Fußballcamp mit Zeltstadt, Lagerfeueratmosphäre und sportlergerechtem Essen.

Auch bei den Vereinsschiedsrichtern war im vergangenen Jahr wieder einiges geboten Insgesamt 7 Schiedsrichter sind für die SGA im Einsatz.

AH-Leiter Dieter Gruber berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Seniorenfußballer. Bereits zum fünften Mal wurde das „Schopper-Vögtle-Gedächtnisturnier“ in Erinnerung an den langjährigen AH-Motor Werner Vögtle ausgerichtet. Nach wie vor fehlt den AH-Kickern der „Nachwuchs“. Besonders blieben noch der Jahresabschluss in der SGA-Stadiongaststätte in Erinnerung.

Schatzmeister Hans-Peter Reck berichtete für das Jahr 2013 dass es immer schwerer wird die Einnahmen zu erwirtschaften, um notwendige und wichtige Ausgaben abdecken zu können. Dies bedeutet für die Zukunft umso mehr, kräftig zu sparen und neue Einnahmen zu generieren. Kassenprüfer Andreas Thomann bescheinigte ihm eine tadellose, lückenlose und äußerst sorgfältige Kassenführung, für die es keinerlei Beanstandungen gab.

Danach erfolgte durch die Anwesenden Mitglieder die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Bei den Neuwahlen wurden dann 1. Vorstand Jochen Haas, 2. Vorstand Jürgen Baur, Schatzmeister Hans-Peter Reck, Jugendleiter Eric Buraty und Schriftführer Markus Krattenmacher in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft wurde Spielausschussvorsitzender Markus Unmuth gewählt.

Als Kassenprüfer sind weiterhin Karl König und Andreas Thomann tätig.

Danach wurde noch der Antrag zur Einführung einer Beitragsordnung (Zusatzbeiträge) von den anwesenden Mitgliedern mehrheitlich angenommen.

Unter Punkt Sonstiges gab Jochen Haas noch bekannt dass Wolfgang Schäffler und Max Brugger für das Ressort Presse und Öffentlichkeitsarbeit ( Vereinseigene Hompage und Facebook Seite) gewonnen werden konnten.