D1 Junioren absolvierten ein Trainingswochenende

Trainings Wochenende der D1 Junioren der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

D1 Mannschaf mit Trainer und Namen

Ein Bericht von Sylvia Engel

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde fand ein intensives Trainingswochenende für die Spieler der D1 im SGA Vereinsheim statt. Initiiert, koordiniert und durchgeführt wurde es von Thomas Huber (Cheftrainer der D1 und B Junioren) mit seinen Co-Trainern Ramazan Ugur, Mehmed Demir und Yannic Oswald.

Das Programm hatte es in sich: Kaum waren die Jungs aufgestanden wurden die Laufschuhe geschnürt. Zurück vom Laufen stärkten sich die Jungs am reichhaltigen Frühstücks-Buffet. Bei abwechslungsreichen Parcours trainierten die Fußballspieler Koordination, Schusstechnik und Antritt. Auch theoretische Einheiten standen auf dem Programm. Vom Trainerteam erhielten die Spieler eine Lektion zu den Themen Spielaufbau, Taktik und Viererkette.

Für ein Vorbereitungsspiel konnte der FV Bad Schussenried gewonnen werden. Doch die morgendlichen Trainingseinheiten steckten unseren Jungs wortwörtlich in den Füßen: die Kräfte schwanden. Das Spiel verlor die D1 mit 4:1. Doch spätestens nach dem gemeinsamen Abendessen und beim Verstecke spielen mit den Jungs vom FV Bad Schussenried war der Frust über die Niederlage verflogen.D1 SGA und FV Bad Schussenried

Da das Spiel aufgezeichnet wurde, konnte im Nachgang eine Spielanalyse durchgeführt werden. Besonders bei den Torszenen der Gegner wurde genauestens erörtert, wo Verbesserungspotential jedes einzelnen Spielers lauert.

Die intensive Vorbereitung auf die Rückrunde läuft bereits seit Januar. Schon beim nächsten Vorbereitungsspiel gegen die SGM Blönried/Ebersbach, welches drei Tage nach dem Trainingswochenende stattfand, brillierte die D1 mit einem 9:1 Sieg.Besprechung

Noch mehr Spaß und Spannung beim Trainingswochenende bot das Rahmenprogramm. Kurzerhand wurde das SGA Vereinsheim zum Kino umfunktioniert und über die Leinwand flimmerte der Film „Das Wunder von Bern“. Zur Entspannung und Erholung der müden Muskeln ermöglichte Kai Hummel (vom gleichnamigen Auto Service aus Aulendorf) einen Besuch in der Schwabentherme. Herzlichen Dank für die Einladung aller Teilnehmer und Betreuer!

Natürlich haben zum perfekten Gelingen des Wochenendes viele helfende Hände beigetragen. Angefangen bei den „Küchenfeen“, Kuchenspenden, Platzwart, … bei denen sich das Trainerteam beim gemütlichen Ausklang herzlich bedankten.

Besonders lobenswert ist die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft des Trainerteam, mit welcher Hingabe sie das Trainingswochenende für die Kinder durchgeführt haben. Dieses riesengroße Engagement aller Beteiligten ermöglicht erst eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Es ist Klasse wieviel Unterstützung hier der Jugendfußball erfährt. Dankeschön!bungbung1bung2

bung3