Werner Bochmann beendet nach 50 Jahren seine beeindruckende Karriere

• Aktive
  • Werner Bochmann beendet nach 50 Jahren seine beeindruckende Karriere

Werner Bochmann beendet seine erfolgreiche Schiedsrichter Laufbahn

Werner Bochmann als Linienrichter (links neben Schiedsrichter Robert Walz u. Eugen Schraivogel)
1.Bundesliga am 31.03.1984 1. FC Nürnberg – Borussia M´Gladbach Saison 83/84

(ws) Nach sensationell langen, schönen, erfolgreichen 50 Jahren als Schiedsrichter hat sich Werner Bochmann dazu entschlossen seine Schiedsrichter Pfeife an den sogenannten Nagel zu hängen.

Im Jahr 1966 begann für den gebürtigen Aulendorfer Werner Bochmann die Karriere mit einem Neulingskurs der Schiedsrichter Gruppe Ravensburg. Danach (1973) zog er aus beruflichen Gründen nach Biberach und gehörte fortan der Gruppe Riss an. Sein Aufstieg als Unparteiischer war damals schon im vollem Gange. Bochmann schaffte es in kurzer Zeit bis in die 1.Amateurliga aufzusteigen, die damalige Schwarzwald-Bodensee – Liga. Im Jahr 1978 stieg er in die neu gegründete Oberliga Baden – Württemberg auf, die damals dritthöchste Liga überhaupt. Zu diesem Zeitpunkt war er auch schon als Linienrichter in der 1.& 2.Bundesliga aktiv.

Der Höhepunkt folgte 1985 als er beim Länderspiel Italien gegen Norwegen in Lecce als Schiedsrichterassistent an der Linie stand. Leider musste Werner Bochmann aus gesundheitlichen Gründen seine Laufbahn in den obersten Spielklassen dann etwas frühzeitig beenden. Jedoch in den unteren Klassen pfiff er noch lange Jahre. Insgesamt absolvierte Werner Bochmann 2805 Spiele als Schiedsrichter. Auch als Beobachter war er jahrelang aktiv und brachte es auf 450 Beobachtungen. Nach nunmehr 3305 Einsätze und 50 Jahren als Schiedsrichter hört er am Ende der Saison 2016/17 auf. Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. ist stolz und dankbar, dass Werner Bochmann in all den Jahren seiner SGA die Treue hielt und ausschließlich für die SG Aulendorf pfiff. Die Vereinsführung der SG Aulendorf Fußball bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal bei ihrem Ehrenmitglied und vorbildlichen Schiedsrichter Werner Bochmann für seine jahrelange Treue und Loyalität.