Trainingslager am Gardasee

Layout 1Die SG Aulendorf absolvierte vom 05. bis 08. März 2015 ein Trainingslager am wunderschönen Gardasee .

Nachdem das Winterwetter in Aulendorf keine optimalen Trainingsbedingungen zugelassen haben, hat sich die SGA dazu entschlossen, dem Winter für ein verlängertes Wochenende zu entfliehen, und man buchte im Hotel Antares in Villafrance di Verona am Gardasee ein Trainingslager.  Ein Bericht von Martin Sommer

Pünktlich um 7:00 Uhr trafen sich die 24 Spieler und Trainer am Aulendorfer Stadion zur Abfahrt ins Trainingslager. Nach dem Verladen der Trainingsutensilien und Taschen brach der Tross auf, mit dem Ziel Villafrance di Verona, einem kleinen Ort südlich des Gardasees. Nach knappen sechs Stunden Fahrt und ein paar Pausen kam das Team gegen 14 Uhr im Hotel Antares an. Es wurde kurz eingecheckt und die Zimmer bezogen und schon gegen 14:45 traf man sich zur ersten Trainingseinheit auf einem der zahlreichen gut gepflegten Rasenplätze des Hotels. Noch etwas müde von der Fahrt nahm man die Trainingsarbeit auf, aber schon bald ging es Vollgas zur Sache. Nach dem Training und zahlreichen Kraftübungen hatte man sich das Abendessen redlich verdient. Den Abend ließ man in einem der Aufenthaltsräume des Hotels bei Billard und Kartenspielen ausklingen.IMG-20150308-WA0002

Der erste komplette Tag im Trainingslager startete mit Frühsport um 7 Uhr. Jetzt war jeder wach und bereit für den Tag. Anschließend  begab man sich zum reichhaltigen Frühstücksbuffet, um sich dann gegen 9:15 Uhr zur vormittäglichen Trainingseinheit zu treffen. Nach dieser Anstrengung war der Mittag frei und jeder gestaltete sein Programm individuell, sodass jeder zur Mittagstrainingseinheit um 14:30 Uhr wieder im Vollbesitz seiner Kräfte war. Nun hatte man schon drei Einheiten in den Beinen, und die Reservierung des Wellnessbereichs des Hotels für den Abend kam gerade recht. Nach dem Abendessen ließ man es sich in Sauna, Dampfbad und großem Pool entspannt gut gehen. Anschließend schaute man noch das Bundesligaspiel zwischen dem VFB Stuttgart und Hertha BSC, was aber bei vielen zu großer Müdigkeit führte!

Der Samstag verlief im Grunde sehr ähnlich nur verschob man das Training am Nachmittag ein wenig nach vorne um rechtzeitig zum Spiel des AC Mailands aufbrechen zu können. Nach 2-stündiger Fahrt stand man nun vor dem alt ehrwürdigen Betonblock des San Siro Stadions in Mailand. Nach kurzer Stärkung sah man sich im Inneren des riesigen Stadions wieder und verfolgte ein 2:2 zwischen dem AC Mailand und Hellas Verona. Trotz des torreichen Spiels blieben die beiden italienischen Teams in Sachen Spielkultur und spielerische Klasse weit hinter den Erwartungen zurück. Immerhin schoss der in die Jahre gekommene und ehemalige Bundesliga Spieler Luca Toni in bewährter Weise sein Tor. Die Reise in einen der bekanntesten Fußball Tempel Europas hatte sich also gelohnt.

Am Sonntag stand auch schon wieder die Heimfahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück packte man seine Sachen und checkte aus dem Zimmer aus. Abschließend begab man sich zur letzten Trainingseinheit auf den Platz. Nach dem alle geduscht waren und das Gruppenfoto gemacht war,  brach man mit schweren Beinen wieder die Heimreise an. Nach langer Fahrt traf man sich noch einmal zum gemeinsamen Essen, was den Abschluss des Trainingslagers bildete. Nun war auch jeder froh, einfach mal die Füße entspannt hochlegen zu können.

Insgesamt verbrachte die SGA vier richtig intensive Tage bei herrlichen Bedingungen von 17 Grad und Sonnenschein in Italien. Dies spiegelte sich auch in den Trainingseinheiten wieder und dabei wurde eine gute Grundlage für die bevorstehende Rückserie gelegt. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz und man kann sagen, es war ein rundherum gelungenes Trainingslager der SG Aulendorf Fussball.