Spielbericht B1-Junioren

B1-Junioren – Bezirksstaffel 4. Spieltag: SG Aulendorf – SGM Bad Wurzach/Arnach 4:0/(2:0)
SGA_logo_schwarz_gelb_100p

Im zweiten Heimspiel der B1-Junioren in der Bezirksstaffel war die SGM Bad Wurzach/Arnach zu Gast. Wurzach hatte zuletzt gegen Lindau einen 8:0-Kantersieg gefeiert, war aber auch gegen die Aulendorfer B-Junioren im März in der Vorbereitung auf die Leistungsstaffel auf eigenem Kunstrasenplatz mit 2:5 unterlegen.

Im eigenen Stadion sind die B-Junioren seit ca. zwei Jahren ungeschlagen. Entsprechend zuversichtlich fiel auch die Ansprache der Trainer Thomas Huber und Karl Broß aus.

Die Mannschaft setzte dies in einer ansehenswerten, erfrischend offensiven Spielweise um. Der Eindruck, dass der Gegner mehr zum Reagieren gezwungen war, als zum eigenen Spiel zu finden, war untrüglich und Indiz dafür, dass man sehr wohl mit der selbst ergriffenen Initiative die Pläne des Gegners entscheidend durchkreuzen und so den Spielverlauf durchaus beeinflussen kann. Spätestens in den ersten Minuten dieser Partie war man in der Bezirksstaffel angekommen und konnte sich gewiss sein, dass man auch in dieser Spielklasse mithalten kann.

In der 30. Minute war Lukas Steinhauser im gegnerischen Strafraum nur regelwidrig zu stoppen. Dan Kachold zeigte keine Nerven, übernahm die Verantwortung und versenkte den 11-Meter-Strafstroß zur verdienten 1:0-Führung im Tor. So konnte man eigentlich beruhigt in die Pause gehen, doch das, gegenüber dem Spiel in der Vorwoche, wesentlich offensivere Auftreten der SGA-Junioren ermöglichte weitere Chancen zu neuen Treffern. Mick Braitsch konnte so in der 40. Minute einen weiteren Angriff der Aulendorfer vom rechten Eck des Fünf-Meter-Raums zum 2:0-Pausenstand einnetzen.

Der Gegner war sichtlich geschockt. Doch die SGA-Junioren ließen nicht locker. Kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit setzte sich Dan Kachold auf der rechten Seite durch. Seinen Pass verwertete Lukas Steinhauser in der 41 Minute zum 3:0.

Durch die erfrischend angriffsorientierte Taktik der SGA-Junioren entstand nie der Eindruck, dass man diesem Gegner nicht gewachsen wäre. Im Gegenteil: Durch die offensive Ausrichtung des Gastgebers blieben dem Gegner kaum Möglichkeiten, in die Nähe des Aulendorfer Tors zu kommen. Die Mannschaft überzeugte mit dieser wesentlich offensiveren Taktik gegenüber dem letzten Spiel in allen Belangen. So erzielte man nicht nur den ersten Sieg in  der Bezirksstaffel, sondern gewann auch die Zuversicht, dass man sich in  künftigen Spielen nicht verstecken muss.

Das in diesem Spiel gezeigte Selbstbewusstsein der Aulendorfer spiegelte sich auch darin wieder, als Lukas Steinhauser in der 68. Minute allein vor dem gegnerischen Torhüter einen genialen Heber wagte, der das 4:0 und damit den Endstand bedeutete.

Schon am Dienstag, 7.10.14, steht das nächste Pflichtspiel der B1-Junioren im Pokal gegen den SV Oberzell I an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr auf dem Nebenplatz.

Aufstellung: Marcus Pfeiffer (Tor); Habakuk Mutter; Daniel Borisovski; Fabian Fritzen; Marius Vogt; Denis Obholz; Jan Müller; Mick Braitsch (1 Tor); Dan Kachold (1 Tor); Martin Freund; Lukas Steinhauser (2 Tore); Felix Fährmann; Daniel Laux; Maxi Zorell; Trainer: Thomas Huber; Karl Broß