Spielbericht B1 – Junioren

B1-Junioren – Bezirksstaffel 5. Spieltag: TSG Ailingen I – SG Aulendorf I 4:0/(2:0)
SGA_logo_schwarz_gelb_100p

Gegen die TSG Ailingen I rechnete man sich schon Chancen aus. Anders als noch gegen Wurzach war man jedoch von Beginn an in die Defensive gedrängt und fand nie richtig zum eigenen Spiel. Bei eigenem Ballbesitz lief der Ball im Schnitt selten über 3 Stationen. Der Gegner attackierte früh, so dass sich kaum Räume boten.

Selbst in der Defensive verstanden es die Ailinger, den Ball aus der Verteidigung auf den Mann in der Spitze zu schlagen, von wo aus man sich ein ums andere Mal bis zur Grundlinie durchsetzen und flanken konnte. Schon in der 4. Minute führte ein solcher Treffer zum 1:0. Es sollte jedoch nicht der einzige Treffer bleiben, der nach gleichem Schema fiel.

In der 33. Minute leistete sich zudem die Aulendorfer Abwehr, in der einige Male die Zuordnung nicht stimmte, einen Patzer, den der Gastgeber eiskalt zum 2:0-Pausenstand nutzte.

Nach der Pause zeigten die Aulendorfer jedoch, dass es auch anders geht. Man störte den Gegner schon viel früher in der gegnerischen Hälfte, so dass dieser mit diesem Forechecking sichtlich Mühe hatte und folglich nicht zum eigenen Spiel fand. Dennoch fiel in der 44. Minute ein lang geschlagener Pass des Gegners abermals zu einer Torsituation, wie sie sich schon in der ersten Halbzeit bot, und damit zum 3:0.

Obwohl die Moral in der Mannschaft stimmte, konnte man in dieser Situation nichts mehr retten. Spätestens nach diesem Treffer waren auch die physischen Defizite, die unter anderem auch aus dem Pokalspiel am Dienstag herrührten, nicht mehr nur durch Einsatzwillen zu kompensieren.

Zudem verstand es der technisch durchaus überzeugende Gegner besser, den Spielaufbau der Gäste früher zu stören, als dies den Aulendorfern gelang. In einer fairen Partie setzte der Gastgeber in der 73. Minute den Schlusspunkt zum 4:0.

Die Konzentration der BI – SGA-Junioren gilt nun den Partien gegen Neuravensburg (H/19.10.), Oberzell I (H/2.11.) und Lindau (A/9.11), die nach 5 Spieltagen zu den potentiellen Abstiegskandidaten zu zählen sind. Dazwischen wartet noch die Partie gegen den Absteiger aus der Verbandsliga, den FC Wangen (A/26.10.).

Der Verbleib der B-Junioren der SG Aulendorf in der Bezirksstaffel ist nach wie vor erklärtes und realistisches Ziel. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet vor allem die Punkteausbeute in den Partien gegen die direkten Kontrahenten. Viel Fingerspitzengefühl ist nun auch vom Trainergespann Thomas Huber und Karl Broß gefordert, wenn es darum geht, die Mannschaft taktisch richtig einzustellen.

Aufstellung: Marcus Pfeiffer (Tor); Habakuk Mutter; Daniel Borisovski; Fabian Fritzen; Marius Vogt; Denis Obholz; Erik Schnorr; Jan Müller; Mick Braitsch; Dan Kachold; Martin Freund; Lukas Steinhauser; Felix Fährmann; Daniel Laux; Maxi Zorell; Trainer: Thomas Huber; Karl Broß;