Mitgliederversammlung 2015

Der 1. Vorsitzende Jochen Haas bei der Begrüßung

Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am Freitagabend ihre Mitgliederversammlung ab. Nach der Begrüßung der 57 Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Jochen Haas wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitarbeiter Karl Blaser und dem Ehrenmitglied Josef Deuringer gedacht.

Danach trug der 1.Vorsitzende den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr 2014 vor. Dabei konnte die Vorstandschaft wiederum auf ein ereignisreiches aber vor allem erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Zunächst bedankte sich Haas bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktionen und Highlights im Jahr 2014 waren die Stadionputzenden, Weihnachtsfeier, Hallen Party, Teilnahme am Schloss- und Kinderfest, die Ausrichtung des Relegationsspiel der Damen zwischen der SGA und dem SC Blönried. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder die Kooperationsmaßnahme Schule-Verein, das Jugend Fußball Camp mit über 80 Kids und vieles mehr. Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr auf hervorragende 512 Mitglieder an. Ebenfalls herausragend war die Spende der Vereinsmitarbeiter an die Radio 7 Drachenkinder in Höhe von    1000 € . Zum Schluss seines Berichtes gab Jochen Haas dann noch bekannt dass er sein Amt im Jahr 2016 zur Verfügung stellen werde.

Schatzmeister Dr. Hans Peter Reck informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber dass es auch im Jahr 2014 wiederum sehr schwierig gewesen sei die Einnahmen zu erwirtschaften damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Die Kassenprüfer Karl König und Andreas Thomann bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

Der sportliche Leiter Markus Unmuth begann seinen Rückblick mit der Damenmannschaft der SGA. Nach einer turbulenten Saison erreichten die Damen am letzten Spieltag doch noch den Relegationsplatz. Vor 500 Zuschauern gewannen die Damen im Aulendorfer Stadion das Relegationsspiel gegen den SC Blönried mit 2:0, und blieben damit in der Liga.  Beste Torschützin der Regionenliga 6 war Sabrina Schmid von der SGA mit 19 Treffern. Für die Saison 2014/15 konnten mit Klaus Hanssmann und Wolfgang Heinzius zwei neue Trainer verpflichtet werden. Zurzeit liegen die Damen auf Platz 10.

Die erste Herrenmannschaft belegte in der abgelaufenen Bezirksliga Saison als Aufsteiger den hervorragenden 5.Tabellenplatz. Bester Torschütze in Reihen der SGA war Andreas Krenzler mit insgesamt 24 Treffern. Für die Saison 2014/15 wurde mit Bernd Reich auch für die erste Mannschaft ein neuer Trainer verpflichtet. Auch der Kader wurde um 10 Spieler aufgestockt. Zurzeit steht die erste Mannschaft in der Bezirksliga Bodensee auf dem 1.Tabellenplatz.

Die zweite Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga B 1 in der Saison 2013/14 den 11. Tabellenplatz. Für die neue Saison konnte man  mit David Krauth ebenfalls einen neuen Trainer verpflichten. Von der Kaderaufstockung profitierte natürlich auch die zweite Mannschaft und so belegt man im Moment den sehr guten 4. Tabellenplatz mit nur 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze.

Der Jugendleiter Eric Buraty berichtete der Versammlung dass derzeit 25 Übungsleiter den Spielbetrieb der SGA tatkräftig ermöglichen. Insgesamt sind 14 Juniorenmannschaften, davon 1 Juniorinnenmannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es gleich 2 B Juniorenmannschaften. Eines der zahlreichen Highlights des vergangenen Jahres war wiederum das Jugend Fußball Camp Kids for Champions mit über 80 Kindern und Jugendlichen. Dazu kamen einige Hallenturniere die die Jugendabteilung organisiert und ausgerichtet haben. Insgesamt kann Eric Buraty auf ein sehr arbeitsintensives aber letztendlich auch sportlich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Er beendete seinen Bericht mit dem Dank an alle seine Übungsleiter und im Besonderen an seine Stellvertreter Melanie Reuß-Spiller und Thomas Hampp. Auch gab er gleich einen Ausblick für die kommenden Jahre, denn in einem sind sich alle Verantwortlichen im Klaren, die Zukunft der SG Aulendorf Fußball geht nur über eine gute Jugendarbeit.

AH Leiter Dieter Gruber berichtete danach voller Stolz dass auch bei den Alten Herren wieder etwas mehr Bewegung eingekehrt ist. So wurden im vergangenen Jahr ein paar Kleinfeldturniere mit unterschiedlichen Erfolgen absolviert. Bereits zum 6.mal organisierte die AH das Schopper Gedächtnis Turnier. Insgesamt sei bei der AH eine gute Stimmung und ein gutes Zusammenarbeiten gewesen, in der laut Gruber „Multi – Kulti- Truppe“.

Den Bericht der Schiedsrichter trug dann der 1. Vorsitzende Jochen Haas vor, dabei berichtete er dass die Anzahl der Schiedsrichter bei 8 liegt. Die meisten Spiele leitete das Aulendorfer Urgestein Werner Bochmann. Auch konnte man mit Joshua Fischer einen neuen Jung Schiedsrichter dazu gewinnen.

Der 2. Vorsitzende des Gesamtvereins SG Aulendorf  Rupert Wölfle übernahm danach die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig.

Danach übernahm Christoph Szokolai das Mikrofon und stellte der Versammlung die neue Vereinsphilosphie und das neue Vereinsleitbild vor. Christoph Szokolai ist seit einiger Zeit bei der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. der Marketing /Sponsoring Leiter.

Jugendleiter Eric Buraty stellte dann noch die frisch ausgearbeitete Vereinsstruktur vor. Wie diese aussehen könnte und das neue Vereinsleitbild etc. kann man in der Samstagsausgabe der Schwäbischen Zeitung nachlesen, oder auf unserer Homepage www.sg-aulendorf-fussball.de.

Die Versammlung wurde danach nach alter Tradition mit dem Vereinslied der SGA „Schwarz und Gelb wie lieb ich dich“ beendet.

Hier geht es zur Bildergalerie