Jahreshaupversammlung – 2013

SGA_Fußball_LOGO_1501. Vorstand Jochen Haas begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zunächst bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern im Verein. Ein ganz besonderer Dank galt hierbei Alfred Ohlinger und seinem Team für die durchgeführten Altmaterialsammlungen, insbesondere Max Dangel, der auch über die Sammlungen hinaus unermüdlich für die SGA im Einsatz ist. Ebenso galt sein Dank „Chronikmeister“ Bruno Nußbaumer und all den Vorstands- und Ausschussmitgliedern. Aktionen und Highlights im Jahr 2012 waren die Stadionputzeten, Hallen-Party, Weihnachtsfeier im SGA-Sportheim, Teilnahme am Schloss- und Kinderfest, die Ausrichtung des Relegationsspiels in die Landesliga mit über 1300 Zuschauern und die Teilnahme am Landschaftstreffen der Narrenzunft Aulendorf.

Auch konnte im Jahr 2012 wieder auf Initiative des DFB eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Aulendorfer Schulzentrum durchgeführt werden. Dies unterstreicht das sehr gute Verhältnis der Schulen und der Aulendorfer Fußballer. Das jährlich im Sommer stattfindende Fußball-Jugendcamp hatte in 2012 über 60 teilnehmende Kinder. In 2013 findet dieses wieder vom 22.08. bis 25.08. statt.

Ein ganz besonderer Dank galt auch der Bürgerstiftung Aulendorf, die die Aulendorfer Jugendfußballer auch in 2012 wieder unterstützte.

Aber natürlich gebührt der Dank des Vereins auch allen weiteren aktiven Sponsoren & Gönnern des Aulendorfer Fußballs! Ohne tatkräftige Unterstützung vieler Aulendorfer Institutionen wäre eine gute Vereinsarbeit in der Form ganz sicher nicht möglich!

Derzeit hat die SGA-Fußballabteilung ca. 460 Mitglieder, davon über 200 jugendliche Kicker. So gab dann auch Jochen Haas die Zielrichtung ganz klar vor, wo der Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegen muss. Für eine sportlich erfolgreiche Zukunft ist eine gute Jugendarbeit unabdingbar.

Die 1. Herrenmanschaft belegte in der abgelaufenen Saison einen guten 4. Platz. Die Mannschaft konnte lange im Kampf um die Meisterschaft mithalten, letztendlich konnte man im direkten Vergleich mit den Aufsteigern aus Bergatreute und Haisterkirch nicht mithalten. Aktuell ist man Tabellenführer und hat berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg. Die 2. Herrenmannschaft lag und liegt voll im Soll, hat aber durchaus mehr Potential nach oben.

Demgegenüber musste die Frauenmannschaft leider Rückschläge und den Abstieg aus der Landesliga verkraften. Auch die derzeitige Tabellensituation in der Regionenliga gibt etwas Anlass zur Sorge. Doch wurden zwischenzeitlich auch „Weichen“ gestellt, diesem Trend entgegenzuwirken und eine zielgerichtete Verbesserung hierbei zu erreichen! Chancen auf den Bezirkspokal Bodensee bestehen aber weiterhin.

Im Jugendbereich wird sensationelle Arbeit geleistet. Hier gibt es in den unteren Jugendmannschaften einen enormen Zulauf. Derzeit arbeiten 28 ehrenamtliche Trainer und Betreuer, die 16 Mannschaften betreuen, darunter erstmals drei Mädchenmannschaften. Die Jugendabteilung unter der Leitung von Eric Buraty und Tommy Hampp konnte durch viel Engagement, Teamarbeit und großer Unterstützung der Eltern wieder viel Positives erreichen. Viel Lob bei den ausgerichteten Turnieren gab es seitens der einzelnen Gastmannschaften. Auch bezüglich der Durchführung von diversen Turnieren sieht sich die Jugendleitung auf einem sehr guten Weg. Ein besonderes Highlight 2012 war das Fußballcamp mit Zeltstadt, Lagerfeueratmosphäre und sportlergerechtem Essen.

AH-Leiter Dieter Gruber berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Seniorenfußballer. Bereits zum vierten Mal wurde das „Schopper-Vögtle-Gedächtnisturnier“ in Erinnerung an den langjährigen AH-Motor Werner Vögtle ausgerichtet. Die übrige Saison verlief hingegen eher durchwachsen. Nach wie vor fehlt den AH-Kickern der „Nachwuchs“. Besonders blieben noch der Jahresabschluss in der SGA-Stadiongaststätte in Erinnerung und der tolle Ausflug nach Tübingen.

Kassier Hans-Peter Reck musste für das Jahr 2012 erneut ein Minus gegenüber 2011 vermelden. Es wird immer schwerer die Einnahmen zu erwirtschaften, um notwendige und wichtige Ausgaben abdecken zu können. Dies bedeutet für die Zukunft umso mehr, kräftig zu sparen und neue Einnahmen zu generieren. Kassenprüfer Andreas Thomann bescheinigte ihm eine tadellose, lückenlose und äußerst sorgfältige Kassenführung, für die es keinerlei Beanstandungen gab.

In diesem Zusammenhang kündigte 1. Vorstand Jochen Haas an, dass die Vereinsführung in der Mitgliederversammlung 2014 den Antrag stellen wird, einen Abteilungsbeitrag zu erheben. Hierzu werden noch im Laufe des Jahres Informationsveranstaltungen abgehalten.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder erfolgte einstimmig.