Enttäuschende Heimniederlage

SG Aulendorf – FC Leutkirch 1:4 (1:0)

SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. Kader Herren Saison 2016/17
SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.
Kader Herren Saison 2016/17

Im Duell der Tabellennachbarn empfing die SG Aulendorf die Gäste aus Leutkirch im heimischen Stadion. Beide Teams stehen derzeit im Keller der Bezirksliga Bodensee und daraus ergab sich die enorme Bedeutung der Partie. Im Vorfeld war allerdings nicht klar, ob das Spiel stattfinden konnte, denn ergiebiger Dauerregen hatte dem Stadionplatz zugesetzt. Letztendlich entschied man aber gemeinsam mit dem Schiedsrichter die Parte anzupfeifen.

Zu Beginn waren beide Mannschaften sehr mit den glitschigen Verhältnissen beschäftigt und es kam zu zahlreichen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Somit verlief die erste halbe Stunde auch mehr oder weniger ereignislos. Erst als Janik Vogt einen Ball im Mittelfeld erkämpfen konnte ergab sich der erste Torerfolg. Der erste Versuch von Vogt wurde noch geblockt und der Ball gelang über Umwege zum freistehenden Lukas Steinhauser. Dieser flankte überlegt halbhoch an den Fünfmeterraum, wo Janik Vogt eingelaufen war und den Ball locker in die Maschen setzte. 1:0! Gleichzeitig auch der Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit einer Abtastphase und die SGA stand defensiv sicher und ließ kaum gefährliche Aktionen zu. Nach rund 10 Minuten ergab sich sogar eine große Chance für Lukas Steinhauser auf 2:0 zu erhöhen. Allerdings konnte der Torwart seinen Schuss abwehren und einen höheren Rückstand verhindern. Praktisch im Gegenzug gelang der FCL das erste Mal richtig gefährlich in den Strafraum und konnte nach einer Flanke den Ausgleich erzielen. Nur wenige Minuten später kam Leutkirch wieder vors Aulendorfer Tor und schlug eiskalt zu. Die Partie war also innerhalb weniger Minuten gedreht und die Jungs der SGA brauchten erst einige Minuten, um sich davon zu erholen. In der Folge versuchte die SGA wieder den Druck zu erhöhen, aber auf schwierigem Geläuf schien die Genauigkeit und Kraft zu fehlen. Zu allem Überfluss markierte Leutkirch in der 76. Und 78. Minute mit zwei Toren nach Eckbällen den Endstand. Am Ende stand ein sehr enttäuschendes Resultat aus Sicht der SGA auf der Anzeigetafel – dabei hatte man sich doch sehr viel vorgenommen, um dieses entscheidende Spiel erfolgreich zu gestalten.

Nun heißt es die Fehler aufzuarbeiten und zu korrigieren, um nächste Woche beim wiederrum richtungsweisenden Spiel in Haisterkirch etwas Zählbares mitzunehmen.

Es spielten : Daniel Noack, Stefan Treuer, Andreas Stöckler, Fabian Madlener, Dennis Traub, Patrick Moll, Andreas Maucher, Lukas Steinhauser, Patrick Demmer, Jens Klein, Janik Vogt.

Tor: Janik Vogt

Das Spiel der Zweiten Mannschaft gegen Wangen II wurde aufgrund der Witterung abgesagt.