Die Schwarzwald-Bodensee-Liga

Die Namen Josef Neuburger, Uli Failenschmid, Hans Krebs, Rüdiger Kolip, Peter Ehrmann, Richard Frey, Hans Frick jun., Uwe Spörkel, Winfried Hummler, Uwe Veeser, Peter Fels, Manfred Schaden, Rupert Wölfle, Bruno und Erwin Nußbaumer, Hermann Nold, Klaus Bachner, Bernhard Böckeler, Manfred und Herbert Sauter sind aus dieser Mannschaft noch in guter Erinnerung.

5. Tabellenplatz in der Schwarzwald-Bodensee-Liga

Mit viel Skepsis wurde dem Aufsteiger Aulendorf in der Schwarzwald-Bodensee-Liga im oberschwäbischen Raum entgegengesehen. Doch der Neuling belehrte seine Zweifler eines anderen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte und formte sich die Mannschaft und hatte am Schluss des Spieljahres 1976/77 den glänzenden 5. Tabellenplatz erreicht. Die Aulendorfer erlebten einen Boom an Zuschauergunst. Aus dem ganzen oberschwäbischen Raum strömten die Fußballfans ins neuerbaute Stadion. Zum ersten Spiel am 14. August 1976 gegen den damaligen Absteiger aus der Zweiten Bun­desliga, SSV Reutlingen, sahen im „Kastanienstadion“ 2400 Besucher ein 0:0 gegen den klaren Favoriten. Im zweiten Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen verfolgten 1400 Besucher eine unglückliche 1:2 Heimniederlage. Mit Skepsis sah man – was die Zuschauergunst anging – dem ersten Mittwochspieltag entgegen. Doch auch hier keine Einbuße in der Gunst der Fußballfans. 900 kamen ins Stadion, wobei man aller­dings die Punkte durch ein 1:2 dem SV Weingarten überlassen musste. Im Schnitt hatte man in diesem Spieljahr 1100 Besucher, eine Zahl von der man heute nur noch träumen kann.