A Junioren holen Platz 3 beim Pfingsturnier

SG Aulendorf A-Junioren belegen Turnierplatz 3 von 10 beim Pfingstturnier

Siegerehrung Platz 3… Daniel Thomas und Lukas Steinhauser bei der Pokalübergabe !!

Podestplatz beim letzmalig ausgetragenen, 50. Pfingstturnier in Langenargen

Nach Platz 5 im letzten Jahr hatte man sich für dieses Jahr mindestens einen Platz in der oberen Hälfte des Turniers vorgenommen. Dass das nicht einfach würde, konnte man am Teilnehmerfeld erkennen: 10 Teams waren am Start, darunter 5 Mannschaften aus der Leistungsstaffel, 2 Bezirksstaffel-Mannschaften und 1 Verbandsstaffelteam.

Mit dieser Mannschaft des VfB Friedrichshafen bekamen es die SGA-Junioren gleich zum Auftakt am Samstag zu tun. Doch die SGA-Spieler wehrten sich eine knappe Viertelstunde, bis sich Torspieler Nico Landthaler verletzte und durch einen Feldspieler ersetzt werden musste. Man hatte nun gar keinen Ersatzspieler mehr auf der Bank und musste 3 Tore des Gegners hinnehmen.

Auf Grund des starken Regens konnten am Samstag nur 8 von 14 Spielen ausgetragen werden. So konnte die SGA sich am Sonntag mit Marcus Pfeiffer im Tor verstärken. Nach kurzer Nacht traten die SGA-Junioren im ersten Spiel gegen die SpVgg Möhringen an. Das Spiel war hart umkämpft und man hatte die Gelegenheiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch die Tore, die man nicht selbst nutzt, macht der Gegner. So musste man sich mit 0:1 geschlagen geben.

Da der VfB Friedrichshafen alle seine Gruppenspiele gewann und sich die übrigen Mannschaften die Punkte untereinander recht gleichmäßig aufteilten, war noch nichts verloren. Im dritten Gruppenspiel stand man der SG Biberach /Baden gegenüber. Auch hier war die Partie lange ausgeglichen. Doch in der 18. Minute konnte sich Lukas Steinhauser entscheidend durchsetzen und zum 1:0 Endstand einschieben. Vor dem letzten Spiel war klar: Mit einem Sieg konnten die SGA-Junioren ins Halbfinale einziehen. Gegen die SG Genkingen-Sonnenbühl erspielte man sich die ein oder andere Chance. Die erlösende Führung gelang Daniel Thomas in der 18. Minute nach einem sehenswerten Spielzug und Pass-Stafette von Janik Vogt quer auf Lukas Steinhauser und abermals quer auf den Torschützen, der sich das Toreck aussuchen konnte. In der Schlussminute verwandelte Daniel Thomas dann per Foulelfmeter sicher zum 2:0-Endstand, was Platz 2 vor drei Leistungsstaffel-Teams bedeutete.

Im Halbfinale wartete die SGM Weiler/Ellhofen/Scheidegg. Man zeigte teilweise sehr schöne Kombinationen und ließ dem Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten. In der 10. Minute setzte sich Janik Vogt auf der rechten Seite entscheidend durch. Sein Querpass in den 5-Meterraum erreichte jedoch nicht den am langen Pfosten wartenden Mitspieler, sondern wurde schon vom Gegner ins eigene Tor gelenkt. Nur 3 Minuten später musste man den Ausgleich hinnehmen. Die Allgäuer erhöhten den Druck und kamen dann in der 18. Minute zum 2:1-Siegtreffer. Dass es dabei blieb, war Torspieler Marcus Pfeiffer zu verdanken, der einen sehr platziert getretenen Foulelfmeter hielt.20160515_181212

Das zweite Halbfinale gewann der VfB Friedrichshafen gegen die SpVgg Holzgerlingen mit 3:0.

Somit musste man im Spiel um Platz 3 gegen den mehrfachen Turniersieger aus Holzgerlingen antreten. Im letzten Spiel zeigten die Aulendorfer berauschenden Angriffsfußball. Eine Angriffswelle nach der anderen fuhr man gegen den Bezirksligisten, der nur gelegentlich vors Aulendorfer Tor kam, in dem jedoch Marcus Pfeiffer sensationelle Reflexe zeigte. Schon in der 3. Minute erzielte Noah Marquart mit gekonntem Heber nach Pass von Daniel Thomas das 1:0. In Torlaune zeigte sich Lukas Steinhauser, der die Treffer 2 (6.), 3 (10.) und 4 (25.) erzielte, wobei bei letztem Noah Marquart die entscheidene Vorlage gab. 2 Minuten vor Schluss erzielte Holzgerlingen den Ehrentreffer. In der Schlussminute trug sich Martin Freund mit einem Heber aus 35 Metern zum 5:1-Endstand in die Torschützenliste ein. Mit dieser sehenswerten Leistung belohnten sich die Spieler von Trainer Karl Broß selbst, landeten auf Platz 3 und ließen u.a. 2 Bezirksligisten hinter sich. Das Turnier gewann der Aulendorfer Halbfinalgegner, die SGM Weiler/Ellhofen/Scheidegg, gegen den hoch gehandelten VfB Friedrichshafen mit 1:0.

20160515_173359Die SGA-Junioren steigerten sich im Turnier von Spiel zu Spiel. Am Sonntag hatten 5 Spiele á 30 Minuten bei den Aulendorfer A-Junioren Spuren hinterlassen. Dennoch war das letzte Spiel das Highlight. Mit Leidenschaft, Moral und toller Einstellung trug man ein tolles Kombinationsspiel vor und begeisterte damit nicht nur das Betreuerteam! Vielen Dank Jungs, das war eine fantastische Vorstellung!

SGA: Nico Landthaler (TS), Marcus Pfeiffer (TS), Patrick Ganal, Patrick Demmer, Fabian Fritzen,  Janik Vogt, Dan Kachold, Martin Freund, Lukas Steinhauser, Noah Marquart, Daniel Thomas, Marcel Schien, Jeremy Fürst; Trainer Karl Broß unterstützt von Co-Trainer Thomas Huber.