SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hat ein neues Vereinslogo mit Claim

• Aktive
  • SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hat ein neues Vereinslogo mit Claim

„Aus beschd(t)er Tradition mit Leidenschaft für unsere Regsga-logo_final_dh_72dpi_rgbion“

Im Herbst 2014 wurde von der Vorstandschaft der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. beschlossen eine Arbeitsgruppe zu bilden,  um die Identität des Vereins zu erarbeiten.

Wie in der Wirtschaft wollte sich die Vorstandschaft einen sogenannten „Claim“ erarbeiten.  Darunter wird klassisch die (meist langfristig) geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen, bzw. Vereine zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. Also das „Wie tun wir es“. Das setzt aber voraus, dass man den IST Zustand exakt kennt und den Zielzustand genau definiert hat. Dadurch war die Gruppe angehalten, verschiedene Aufgabenstellungen zu erarbeiten, die die  Ausgangssituation beantwortet:

• Wer sind wir? Wo stehen wir heute (was tun wir heute)? Was ist unsere Vision, was ist unsere Mission? Was sind unsere Kernwerte?

Anschließend wurden folgende Themen andiskutiert:

• Wo wollen wir hin? Das heißt eine möglichst genaue und später dann auch überprüfbare Zielsetzung wurde fomuliert.

Die letzte Frage, die sich aus solch einer strategischen Vorgehensweise ergibt, wurde in weitere Arbeitsgruppen gegeben, die sich Stück für Stück mit der Frage beschäftigen:

• Wie kommen wir dort hin?

Zum Abschluß der Arbeitsgruppe wurde folgender Claim erarbeitet:

„Aus beschd(t)er Tradition mit Leidenschaft für unsere Region“

Die Kernaussage spiegelt das Vereinsleitbild wieder, wofür der ganze Verein steht:

• Wir pflegen kontinuierlich seit vielen Jahren (fast 100) den Fußball und diese Tradition in Aulendorf und Umgebung
  • Wir geben alles für unseren Verein, für das Ehrenamt und für Aulendorf und die Region
  • Wir spielen respektvoll und mit Leidenschaft Fußball
  • Wir pflegen mit Leidenschaft und Engagement das Ehrenamt
  • Wir haben Spaß beim Sport und im Ehrenamt, wir nehmen nicht alles bierernst und machen leider auch Fehler (beschd(t)er)
  • Wir stehen für Toleranz (Verknüpfung des hochdeutschen „bester“ mit dem schwäbischen „beschder
  • Wir wollen für alle anderen sympathisch rüberkommen
  • Wir setzen auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Vereins

Mit diesem Claim hat man sich mit dem Büro für Gestaltung aus Aulendorf zusammengesetzt und einige Wochen über ein passendes neues Logo nachgedacht.

Das Ergebnis macht uns richtig stolz und der ganze Verein freut sich, endlich damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Hier geht´s zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung