„Vereinsikone“ Walter Haas hört nach 30 Jahren auf

• Aktive
  • „Vereinsikone“ Walter Haas hört nach 30 Jahren auf

DANKE an eine „Vereinsikone“ – Walter Haas

Das „Wahrzeichen“ bei Heimspielen der SGA Fußballer, egal ob Punkt- oder Pokalspiel, sagte Ende letzten Jahres „leise Servus“ – sehr schade! Aus gesundheitlichen Gründen musste unser Mitarbeiter und Platzkassier Walter Haas die Tätigkeit zugunsten unseres Vereins leider zum Ende des Jahres 2017 aufgeben.

Das Kassenhäusle ohne Walter Haas war in den letzten Jahrzehnten undenkbar und auch überaus selten. Seit dem Jahr 1988 zeichnete er für das Kassieren bei den Heimspielen der Fußballer der SGA verantwortlich. Knapp 30 Jahre war er bei Wind & Wetter für seinen Verein im Einsatz und verhalf so, dass mit den Einnahmen wichtige Gelder für den Verein realisiert werden konnten. Dank seiner ruhigen und besonnenen Art, war er auch selten aus dem Konzept und schon gar nicht aus der Fassung zu bringen. Auf die Nachfragen von Vereinsführung, Mitarbeitern und Fans ob der genauen Zuschauerzahl bei Heimspielen antwortete er zumeist wohl überlegt mit den Worten: „Ha jo, a bar wared scho do!“

Aber nicht nur als Platzkassier war Walter Haas für unseren Verein im Einsatz. In den Jahren von 1988-2005 war er zudem auch Schatzmeister des SGA-Fußballvereins und somit auch mit involviert in die Gründung des „Zweigvereins Fußball“. Auch in dieser Funktion bestach er durch gründliche Buchungen & Buchhaltung und war zudem, wie Schwaben halt sind, stets auf die Sparsamkeit und die Ausgaben des Vereins mit besonderem Auge bedacht. Diese schwäbische Leidenschaft hat er so auch seinem Nachfolger und jetzigen Vereinsschatzmeister, Dr. Hans-Peter Reck, eindrucksvoll mit in dessen Vereinstätigkeit mitgegeben. Sicher kein Fehler.

Wenn jemand 30 Jahre für einen Verein ehrenamtlich tätig ist bzw. war, gebührt dies ganz sicher einer sehr großen Dankbarkeit und auch einen sehr großen Respekt dieser Person gegenüber!

Die Vereinsführung und der gesamte Verein der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. sagt auf diesem Weg nochmals ein ganz herzliches Vergelt`s Gott und riesen Dankeschön an unseren Walter Haas!

Ein Bericht von Jochen Haas