Interview mit Chefcoach Bernd Reich

Bernd ReichNach dem 5. Spieltag ist die  SG Aulendorf Tabellenführer in der Bezirksliga Bodensee. Grund genug dem neuen Trainer der SGA Bernd Reich ein paar Fragen zu stellen.

Wie bist du mit der Vorbereitung und den Start in die Saison zufrieden?

Insgesamt kann man von einer gelungenen Vorbereitung und einem ordentlichen Start ind die Runde sprechen. Urlaubsbedingte Abwesenheit gab es bei uns wie vermutlich auch bei anderen Vereinen wobei es sich in Grenzen gehalten hat und wir im Laufe der Vorbereitung vieles umsetzen konnten was wir uns vorgenommen haben. Neben einigen kleineren, überschaubaren Verletzungen hat uns der Kreuzbandriss von Dominik Ehrhartsmann schon sehr getroffen. Auch Neuzugang Jan Dehmel ist fast die ganze Vorbereitung ausgefallen wobei er ab nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird.
Hättest du so einen Start erwartet ? ( 5 Spiele davon 4 auswärts und trotzdem Tabellenführer)

Unser Ziel war definitiv in der Spitzengruppe mitzumischen und mir war auch relativ schnell klar dass es mit diesem Kader möglich ist. Wir sind natürlich froh über diesen Start aber wissen auch genau das wir in jedem Spiel sehr viel investieren müssen um zu gewinnen. Das grösste Problem ist sicher dass wir momentan noch zuviele Gegentore bekommen und selber ind der Chancenverwertung nicht konsquent genug sind. Zudem hatten wir auch das ein oder andere Mal etwas Glück wie z. B. im ersten Spiel gg Kressbronn als der Gegner das Spiel hätte frühzeitig entscheiden können und wir erst die letzten 25 Minuten so richtig im Spiel waren.
Wie gut war das Spiel in Argental aus deiner Sicht ?

Das Spiel gegen Argental war eine ordentliche Mannschaftsleistung. Wir haben über weite Strecken das Spiel bestimmt und verdient mit 3:0 geführt. Aber auch hier haben wir noch zuviele Standardsituationen zugelassen und noch zwei Gegentore hinnehmen müssen. Das müssen wir versuchen als Mannschaft abzustellen um solche Spiele ohne Not fertig spielen zu können.
Was genau ist dein neues Spielsystem und wie gut sitzt es schon?

Unser Spiel ist auf Ballbesitz ausgelegt. Dazu braucht es viel Konzentration und Bewegung. Wir schaffen es noch nicht über 90 min das Niveau zu halten und haben in diesen Bereichen noch viel Arbeit vor uns aber es ist auch zu sehen das die Jungs versuchen ganz viel anzunehmen und wir als Team von Woche zu Woche Fortschritte machen.
Ist das Spiel gegen Mochenwangen etwas Besonderes für dich ?

Ich denke für beide Mannschaften ist das Spiel etwas Besonderes. Es ist ein Derby, man kennt sich gegenseitig… Es wird ein intensives Spiel das vom Ausgang her völlig offen ist. Auch die Tabellensituation bringt einiges mit sich. Mochenwangen wird unheimlich motiviert und aggressiv ins Spiel gehen um sich ein Erfolgserlebniss zu holen. Für uns gilt es dagegenzuhalten und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Wir wollen die Tabellenführung verteidigen.
Wie stark ist Mochenwangen deiner Meinung nach wirklich ?

Mochenwangen ist stärker einzuschätzen als der bisherige Saisonverlauf aussagt. Sie haben viele gute Spieler und können in dieser Liga auf sehr hohem Niveau Fussball spielen. Für uns wird es ein ganz schweres Spiel gegen einen unangenehmen Gegner. Das gilt aber genauso für unseren Gegner weil wir wieder versuchen werden alles zu investieren was in uns steckt und wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen um weiter ungeschlagen zu bleiben.

Die Fragen wurden gestellt von Wolfgang Schäffler