Spielbericht B1 – Junioren, 3.Spieltag Bezirksstaffel

3.Spieltag SGA-B1-Junioren – Bezirksstaffel:

SV Weingarten I – SG Aulendorf I 2:0/(0:0)
SGA_logo_schwarz_gelb_100p

Weingarten ist in der Bezirksstaffel etabliert und hatte bereits zwei Siege mit 7:0 und 6:1 zu verbuchen. Dementsprechend vorsichtig war die Taktik der Trainer Thomas Huber und Karl Broß ausgerichtet. Mit einem 4-5-1 wollte man der spielerischen Stärke des Gegners möglichst lang Paroli bieten, um mit eventuellen Kontern selbst zu Torgelegenheiten zu kommen.

In der torlosen ersten Halbzeit war dieses System auch sehr erfolgreich. Während der Gegner sich zunehmend vergebens bemühte, das Aulendorfer Abwehrbollwerk zu knacken, ergaben sich, wenn auch sehr selten, Gelegenheiten, in denen die Aulendorfer unerwartet vor dem gegnerischen Tor ihre Chance suchten.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gegner den Druck gegen eine sehr tief stehende und extrem defensiv eingestellte Gastmannschaft. Dem Gastgeber bot man so sehr viel Raum, der dies dankbar annahm, um sein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. Die Folge war, dass die Aulendorfer permanent dem Ball hinterherliefen, ohne selbst zu nennenswerten Chancen zu kommen.

Wenn selbst nach dem Gegentor nach einem abgefälschten Freistoß aus 18 Metern die eigenen Freistöße im Mittelfeld nach hinten gespielt werden, stellt sich jedoch schon die Frage, ob dies die richtige Einstellung ist, um in dieser Klasse zu bestehen. An dieser Stelle wurde ein eindeutiges Signal der Trainer, das Spiel zu öffnen, um mit einer offensiveren Einstellung gegebenenfalls für das eine oder andere Überraschungsmoment zu sorgen, vermisst. Gerade im Jugendbereich spielt die Torzahl bei der Ermittlung der Platzierungen keine Rolle. Insofern hätte man an dieser Stelle doch etwas wagen können. Mit der jedoch weiter verfolgten Defensivtaktik spielte man dem Gegner in die Karten. Nur 7 Minuten nach dem Führungstreffer setzte sich der Gegner an der Grundlinie durch und passte nach innen. Am langen Pfosten war es aus Nahdistanz kein Problem, die Führung zum 2:0-Enstand auszubauen.

Tabellenführer Weingarten war der erwartet schwere Gegner. Ein Punktgewinn wäre sicher einem  Erfolg gleichzusetzen gewesen, weshalb das Ergebnis sicher in Ordnung geht. Man hätte jedoch nach dem späten Rückstand die Situation nutzen können, um den Gegner mit einer aus der vergangenen Saison erfolgreich praktizierten offensiveren Spielweise zu überraschen, hat diese Chance jedoch mit der unverändert verfolgten defensiven Taktik leichtfertig vertan.

Das erfrischende, erfolgsorientierte Angriffsspiel der Aulendorfer B-Junioren, welches zum zweimaligen Aufstieg in der letzten Saison führte, war wesentlich erfolgreicher, als die defensive Ausrichtung in den ersten drei Spielen der neuen Saison, aus der man nur einen von 9 möglichen Punkten erzielte.

Aufstellung: Marcus Pfeiffer (Tor); Habakuk Mutter; Daniel Borisovski; Fabian Fritzen; Marius Vogt; Denis Obholz; Jan Müller; Mick Braitsch; Dan Kachold; Martin Freund; Lukas Steinhauser; Erik Schnosrr; Maxi Zorell; Trainer: Thomas Huber; Karl Broß