SGA startet in die Saison 2016/17

SGA Portraits-25
Wolfgang Steinbach Cheftrainer SGA

Am kommenden Wochenende 13./14.08.2016 beginnt für die beiden Herrenmannschaften der SG Aulendorf die neue Saison 2016/17 in der Bezirksliga Bodensee und Kreisliga B 1.

Die erste Mannschaft startet ihre 4.Saison  in der Bezirksliga Bodensee. Nach dem turbulenten und am Ende doch noch erfolgreichen Klassenerhalt in der vergangenen Saison  befindet sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Steinbach auch dieses Jahr weiter im Umbruch. Klares Ziel für die bevorstehende Saison ist definitiv der Klassenerhalt. Um dieses Ziel zu erreichen setzt die SGA auf die große Erfahrung ihres Fußball Lehrers mit DFB A Lizenz Wolfgang Steinbach, der seine Jungs in den letzten Wochen durch ein gezieltes Vorbereitungstraining, für die kommenden schweren Aufgaben fit gemacht hat. Natürlich sind sich im Aulendorfer Lager alle darüber bewusst dass es eine verdammt schwere Runde werden wird. Nachdem auch in der bevorstehenden Saison der eine oder andere Spieler beruflich bedingt nicht immer zur Verfügung steht ist der Kader für beide Mannschaften relativ dünn besetzt. Aber dennoch stellt die SGA wieder eine schlagkräftige Mannschaft die auf jeden Fall in der Bezirksliga  erfolgreich bestehen kann.

Die Vorbereitungsspiele nutzte der Coach in erster Linie um zu testen und auch um die jungen Talente an den Kader heran zuführen, was ihm in dem einen oder anderen Fall schon sichtlich gelungen ist.

Gegen die Bezirksligisten FV Bad Schussenried und SV Bad Buchau verlor man jeweils knapp. Beim Schussenpokal in Wolpertswende spielte die SGA in der Vorrunde zweimal Unentschieden. Danach war im Viertelfinale gegen den SV Bergatreute nach einer 0:2 Niederlage schluss.  Wesentlich besser waren die ersten beiden Auftritte beim Bezirkspokal. In der 1.Runde bezwang man den FV Molpertshaus deutlich mit 3:0. In der 2. Runde bezwangen die Steinbach Schützlinge dann den Aufsteiger in die Bezirksliga Bodensee TSV Berg II  mit 5:3 n.E. Auch die 3. Runde bestritt die SGA erfolgreich. mit 3:1 n.E. setzte sich die SG Aulendorf beim TSV Neukirch durch.

Das Auftaktprogramm der SGA hat es auch gleich in sich. Am 14.08. spielt man beim FC Leutkirch (15 Uhr), am 20.08.(Schlossfest) kommt der SV Haisterkirch nach Aulendorf (13 Uhr) , am 25.08. reist man zum Aufsteiger SV Seibranz (19 Uhr) und am 28.08. kommt die SG Argental nach Aulendorf (18:15Uhr)

Zugänge :  Nico Landthaler, Patrick Demmer, Patrick Ganal, Ramazan Ugur, Janik Vogt, Daniel Thomas (alle eigene Jugend).

Abgänge: Elton Jose Krewer ( TSB Ravensburg),Daniel Schmid ( SV Renhartsweiler).

Die SG Aulendorf II startet am 13.08.2016 beim FC Wangen II

Martin Sommer
Martin Sommer Trainer SGA II

Die SG Aulendorf II startet ebenfalls  am Wochenende in die neue Saison  in der Kreisliga B1. Nach der sehr schlechten vergangenen Saison konnte das erklärte Ziel der neuen Saison nur heißen  „besser abzuschneiden“. Die Voraussetzungen für eine erfolgreichere Saison haben die Jungs mit ihrem neuen Trainer Martin Sommer in den letzten Wochen gelegt, indem Sie fleißig trainiert haben. Auch die Vorbereitungsspiele sahen im Ansatz schon sehr gut aus. Das Hauptziel für die junge SGA Truppe ist auf jeden Fall sich stetig, als Mannschaft aber auch jeder einzelne Spieler, zu verbessern. Aus diesem Grunde haben die Verantwortlichen der SGA auch mit Cheftrainer Wolfgang Steinbach einen Fußball Lehrer mit großer Erfahrung verpflichtet. Jetzt müssen die Jungs nur noch fleißig trainieren, was sie in der vergangenen Saison meistens nicht taten.

Nach einem souveränen Auswärtssieg beim SV Blitzenreute II zogen die Jungs in die 1. Runde des Bezirkspokals ein und hatten dort den Bezirksligist FG 2010 WRZ am Rande einer Niederlage , und verloren erst im Elfmeter schießen.

Am 13.08. beginnt die Saison gleich mit einem dicken Brocken. Um 12:45 Uhr spielt die SGA II beim Wiedereinsteiger FC Wangen II. Damit bekommt es die junge SGA Truppe gleich mit dem Top Favorit auf die Meisterschaft in der Kreisliga B1 zu tun. Für die zweite Garde des Verbandsligisten FC Wangen soll die Saison 2016/17 nur eine Zwischenstation sein bei ihrem Weg nach oben.

(ws)