Vorschau zum Saisonstart 2014/15

Herren-2014-2015-100pHerrenmannschaften starten am Schlossfestwochenende in die Saison 2014/15
Die Herrenmannschaften der SG Aulendorf starten, aufgrund des Schloss- und Kinderfestes, bereits am Freitag ,15.08.2014 (2. Mannschaft) bzw. Samstag, 16.08 2014 (1.Mannschaft) in die neue Verbandsspielsaison 2014/2015.
Den Auftakt in die Bezirksliga Saison bilden die Gastspiele bei den Teams des SV Kressbronn. Die 2. Mannschaft spielt ihre Auftaktpartie in der Kreisliga B Staffel 1 beim SV Kressbronn II am Freitagabend (15.08.) mit Spielbeginn um 18.30 Uhr. Für die 1. Mannschaft startet die Saison beim SV Kressbronn I dann am Samstagnachmittag (16.08.) mit Spielbeginn um 15.00 Uhr.
Nach der hervorragend verlaufenen letzten Saison in der Bezirksliga Bodensee, als Aufsteiger belegte die SGA den Super 5. Tabellenplatz, heißt es für die SG Aulendorf die sehr guten Leistungen der Vorsaison zu bestätigen. Allerdings wissen die Verantwortlichen und Spieler auch ganz genau dass die zweite Saison nach einem Aufstieg sehr oft die schwierigere werden kann. Aus diesem Grund hat die SGA sich mit Bernd Reich und David Krauth auch zwei junge gut ausgebildete Trainer für die beiden Teams geholt. Des weiteren ist es gelungen den Kader der beiden Mannschaften enorm aufzustocken mit einigen Neuzugängen aber auch wie in den letzten Jahren auch durch eigene Jugendspieler. Dass die Stimmung und Kameradschaft beider Mannschaften intakt ist zeigt auch die Tatsache dass es wiederum keinen Abgang zu verzeichnen gab. Bereits seit dem 5. Juli bereiten sich die beiden Mannschaften intensiv auf die Saison vor. Dabei ist Chefcoach Bernd Reich mit dem Ehrgeiz und dem Engagement seiner Jungs sehr zu frieden. Auch der Trainingsbesuch war sehr gut sodass nahezu fast alle in den Bereichen Taktik und Fitness auf einem ähnlichen Niveau sind. Des weiteren haben die beiden Trainer sehr viel Wert auf die Grundlagenfitness und auf taktische Inhalte gelegt. Einzigste Wehrmutstropfen sind lt. Reich zum einen die schwere Verletzung von Dominik Erhartsmann (Kreuzbandriss) und dass der Härtetest gegen den Landesligisten SV Ringschnait kurzfristig abgesagt werden musste da der Gegner zu wenig Spieler hatte.
Dass sich die Mannschaft vor allem in dem Bereich Spielaufbau aus der Abwehr heraus und in taktischen Dingen bereits verbessert hat konnten die treuen SGA Fans am Schussenpokal und in den Bezirkspokal und Freundschaftsspielen bewundern. Somit scheint die SGA bestens zum Saisonstart gerüstet zu sein, allerdings weiß Bernd Reich auch dass seine Jungs in den ersten Spielen hoch konzentriert auftreten müssen, weil sie mit einem komplett neuen Spielsystem in die Runde gehen welches sicher noch das eine oder andere Spiel braucht bis es perfekt sitzt. Das Auftaktprogramm der SGA hat es auf jeden Fall in sich. Nach dem Spiel in Kressbronn steht dann am Do. 21.08.18.00 Uhr das erste Heimspiel gegen die FG 2010 WRZ an. Danach muss die SGA gleich dreimal hintereinander auswärts ran beim TSV Eschach (24.08.), TSG Bad Wurzach (27.08.) und bei der SG Argental (31.08.).
Das Saisonziel ist auf jeden Fall klar definiert und zwar wollen die Schwarz Gelben den guten Platz der letzten Saison bestätigen und evtl. noch verbessern. Hauptziel ist es aber die SGA als feste Größe wieder in der Bezirksliga Bodensee zu etablieren. Damit dies gelingt ist es unbedingt nötig dass man in Zukunft eine erfolgreiche zweite Mannschaft als soliden sportlichen Unterbau besitzt. Aber auch da scheint die sportliche Leitung unter dem Vorsitz von Markus Unmuth und den Brüdern Oli und Danes Jöchle sich auf dem richtigen Wege zu befinden.
Für die Jungs der 2. Mannschaft um ihren Trainer David Krauth gilt es nach der durchwachsenen letzten Saison sich in der kommenden Saison 2014/2015 in der Kreisliga B Staffel 1 zu verbessern. Die Voraussetzungen hierfür sind auf jeden Fall vorhanden. Von der gelungenen Vergrößerung des Spielerkaders wird die 2. Mannschaft sicherlich erheblich profitieren. Dies haben die Jungs auch in den letzten Wochen durch gute Leistungen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So wurde u.a. im Bezirkspokal der SV Alttann mit 4.1 geschlagen, auch die Zweite des FV Bad Schussenried hatte mit 5:1 das Nachsehen. Aber auch die Niederlagen gegen die Kreisliga A Vertreter SV Hoßkirch (2:4) und im Bezirkspokal gegen den FV Bad Waldsee (2:5), waren nicht so deutlich wie es das Ergebnis vermuten lässt. Trainer David Krauth ist auf jeden Fall mit der Vorbereitung zufrieden, und blickt zuversichtlich dem Saisonstart am Freitag 18.30 Uhr beim SV Kressbronn II entgegen.

Trainerstab Saison 2014/15:

Bernd Reich Cheftrainer

Bernd Reich

David Krauth Trainer 2. Mannschaft

David Krauth

„Charly“ Josef Nassal  Torspieler Trainer

Josef_Nassal

Zugänge :
Jan Dehmel (FV Bad Schussenried) , Daniel Metzger (FV Bad Schussenried), Phillip Ludwig (SV Mochenwangen), Johannes Ludwig (SV Mochenwangen), Daniel Schmid (SV Renhardsweiler), Eduard Niederquell (FV Altshausen), Lukas Rech (SV Reute) , Linus Beutinger, Dennis Ramm und Andreas Kleinheinz (alle eigene Jugend).

Was es sonst noch Interessantes und Wissenswertes über unsere SGA gibt kann man unter www.sg-aulendorf-fussball.de oder auf unserer Facebook Seite facebook.com/SGAulendorfFussball nachlesen.