SG Aulendorf – Fußball

Christoph Szokolai ist neuer 1. Vorsitzender SG Aulendorf Fußball

Jahreshauptversammlung 2016 SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. 

Vorstandschaft der SG Aulendorf Fussball 1920 e.V. im Jahr 2016 von links : Thorsten Weber ( Vorstand Integration), Christoph Szokolai (1.Vorsitzender), Eric Buraty (2.Vorsitzender), Dr. Hans Peter Reck ( Vorstand Finanzen), Rainer Schuler ( Vorstand Liegenschaften)
Vorstandschaft der SG Aulendorf Fussball 1920 e.V. im Jahr 2016
von links : Thorsten Weber ( Vorstand Integration), Christoph Szokolai (1.Vorsitzender), Eric Buraty (2.Vorsitzender), Dr. Hans Peter Reck ( Vorstand Finanzen), Rainer Schuler ( Vorstand Liegenschaften)

Ein Bericht von Wolfgang Schäffler

Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am Samstag, den 09. April 2016 ihre Mitgliederversammlung in der gut gefüllten Stadiongaststätte der SG Aulendorf ab. Nach der Begrüßung der Anwesenden, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Aulendorf Matthias Burth, durch den 1. Vorsitzenden Jochen Haas wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder und im besonderen dem Ehrenmitglied  Siegfried Siller gedacht.

Zunächst führte der 1.Vorsitzende drei Ehrungen des WFV durch. Daniel Jöchle bekam den WFV Verbands – Ehrenbrief, und Melanie–Reuss–Spiller und Eric Buraty erhielten die WFV Ehrennadel in Bronze.

Danach trug der 1.Vorsitzende den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr 2015 vor. Dabei konnte die Vorstandschaft wiederum auf ein ereignisreiches aber vor allem erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Zunächst bedankte sich Haas bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktionen und Highlights im Jahr 2015 waren die Stadionputzede, Weihnachtsfeier, Mitarbeiterausflug, Altpapiersammlungen, Teilnahme am Schloss- und Kinderfest, die Ausrichtung des Relegationsspiel der Herren zwischen TSV Crailsheim und dem FV Ravensburg II zur Verbandsliga. Zum ersten Mal bekam die SGA für ein „hochklassiges“ Spiel den Zuschlag und präsentierte sich genau so hervorragend wie die Jahre zuvor.  Auch im vergangenen Jahr gab es wieder die Kooperationsmaßnahme Schule-Verein, das Jugend Fußball Camp mit über 80 Kids und vieles mehr. Die Mitgliederzahl  liegt bei 482 Mitglieder. Ebenfalls herausragend war die Spende der Vereinsmitarbeiter an die Radio 7 Drachenkinder in Höhe von über 1000 €. Zum Schluss seines „letzten“ Berichtes ließ der scheidende 1. Vorsitzende noch einmal in kurzen Worten seine sehr erfolgreiche aber auch aufwändige 14 jährige Amtszeit Revue passieren, was von den anwesenden Mitgliedern mit langanhaltendem Applaus quittiert wurde.

Schatzmeister Dr. Hans Peter Reck informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber dass es auch im Jahr 2015 wiederum sehr schwierig gewesen sei die Einnahmen zu erwirtschaften damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Eine Verbesserung der Einnahmenseite ist sicherlich der eingeführte zusätzliche Vereinsbeitrag, doch da die Ausgabenseite ebenfalls stetig ansteigt wird es auch in Zukunft schwierig bleiben. Die Kassenprüfer Karl König und Andreas Thomann bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

Der sportliche Leiter Eric Buraty (er vertritt seit längerer Zeit den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Markus Unmuth) begann seinen Rückblick mit der Damenmannschaft der SG Aulendorf Fußball. Nach einer turbulenten Saison erreichten die Damen am letzten Spieltag durch einen 4:1 Heimsieg gegen den FC Bellamont den Klassenerhalt. Beste Torschützin der SGA war Sabrina Schmid mit 10 Treffern. In der Saison 2015/16 stehen die Damen mit ihren Trainern Klaus Hanssmann und Wolfgang Heinzius zurzeit auf Platz 7.

Die erste Herrenmannschaft belegte in der abgelaufenen Bezirksliga Saison den hervorragenden 4.Tabellenplatz. Bester Torschütze in Reihen der SGA war Andreas Krenzler( welcher zur neuen Saison zum Oberligist SC Pfullendorf wechselte) mit insgesamt 22 Treffern. Am Ende der Saison 2014/15 verließ auch Trainer Bernd Reich nach nur einer Saison die SGA wieder. Das Traineramt übernahm zur laufenden Saison 2015/16 Michael Fischer. Zurzeit steht die SGA mit 25 Punkten auf dem 11. Platz in der Bezirksliga Bodensee. Das Ziel für die laufende Saison ist der Klassenerhalt. Im Aulendorfer Lager ist man sich sehr sicher dass man das Ziel auch erreichen wird. Genau so wird man auch in Zukunft auf die eigene Jugend bauen und aus diesen eigenen Reihen sollten in den nächsten Jahren einige Talente zum Kader hinzu stoßen.

Die zweite Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga B 1 in der Saison 2014/15 den 4. Tabellenplatz. Bester Torschütze wurde Elton Jose Krewer mit 29 Treffern und wurde bester Torschütze in der Liga. Für die neue Saison konnte man mit Martin Fürst und Hasan Akgül zwei neue Trainer verpflichten. Nach der sehr guten letzten Saison läuft es in dieser Saison 2015/16 noch nicht richtig gut und man belegt in der Kreisliga B den 16.Platz.

Der Jugendleiter Eric Buraty berichtete der Versammlung dass derzeit 23 Übungsleiter den Spielbetrieb der SGA tatkräftig ermöglichen. Erfreulich sei die immer grösser werdende Bereitschaft der Übungsleiter sich in diversen externen Trainerschulungen auf den aktuellsten Trainingsstand zu bringen. Insgesamt sind 11 Juniorenmannschaften,1 Bambini Mannschaft  und 1 Juniorinnenmannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Eines der zahlreichen Highlights des vergangenen Jahres war wiederum das Jugend Fußball Camp Kids für Champions mit 80 Kindern und Jugendlichen. Dieses Camp fand bereits zum elften Mal statt und wird auch im kommenden August erneut stattfinden.  Dazu kamen einige Hallenturniere die die Jugendabteilung organisiert und ausgerichtet haben. Auch diverse Spieletage für Bambinis und F Junioren fanden im Stadion statt. Insgesamt kann Eric Buraty auf ein sehr arbeitsintensives aber letztendlich auch sportlich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Er beendete seinen Bericht mit dem Dank an alle seine Übungsleiter und im Besonderen an seine Stellvertreter Melanie Reuss-Spiller und Thomas Hampp. Auch gab er gleich einen Ausblick für die kommenden Jahre, denn in einem sind sich alle Verantwortlichen im Klaren, die Zukunft der SG Aulendorf Fußball geht nur über eine gute Jugendarbeit.

AH Leiter Dieter Gruber berichtete danach dass auch bei den Alten Herren wieder etwas mehr Bewegung eingekehrt ist. So wurden im vergangenen Jahr ein paar Kleinfeldturniere mit unterschiedlichen Erfolgen absolviert. Das Schopper Gedächtnisturnier konnte leider aus Teilnehmermangel nicht durchgeführt werden. Die Integration von Flüchtlingen ist der AH ganz wichtig, und so unterstützen Sie den Helferkreis Asyl die immer mittwochs abends auf dem Schulsportplatz Fußball für Flüchtlinge anbieten.

Den Bericht der Schiedsrichter trug dann der 1. Vorsitzende Jochen Haas vor, dabei berichtete er dass die Anzahl der Schiedsrichter in der Saison 2014/15 bei 8 lag. Die meisten Spiele leitete das Aulendorfer Urgestein Werner Bochmann. Des weiteren sind für die SGA als Schiedsrichter im Einsatz, Karl Heinz Geng, Ludwig Maucher, Michael Landthaler, Thomas Reck, Lukas Steinhauser, Patrick Demmer und Joshua Fischer.

Im Anschluss an die Berichte ergriff dann Bürgermeister Matthias Burth das Wort und bedankte sich bei allen Vereinsangehörigen für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Aulendorf. Besonders hervor zu heben seien die geleisteten Jugendbetreuungsstunden im Jahr von über 10.000 Stunden. Danach bedankte sich der Bürgermeister noch ganz persönlich bei Jochen Haas für die geleistete Vorstandstätigkeit und für die stets hervorragende Zusammenarbeit.

Danach  übernahm der Bürgermeister Matthias Burth auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig.

Bevor es zu den Neuwahlen der Vorstandschaft und Kassenprüfer kam musste die Versammlung die neue Vereinssatzung der SG Aulendorf Fussball 1920 e.V. beschließen. Dies wurde einstimmig erledigt.

Die neue Satzung und das neue Vereins-und Jugendkonzept wird demnächst auf unserer Homepage www.sg-aulendorf-fussball.de erscheinen. Für Fragen steht die Vorstandschaft selbstverständlich immer zur Verfügung.

Wichtigste Veränderung in der Satzung betrifft die Vorstandschaft. Es muss nur noch zwingend der 1. und 2. Vorsitzende gewählt werden. Darüber hinaus können bis fünf weitere Vorstände dazu gewählt werden.

Die Neuwahlen leitete dann Egon Madlener und es ergab folgende Ergebnisse:

  1. Vorsitzender Christoph Szokolai
  2. Vorsitzender Eric Buraty

Vorstand Finanzen : Dr.Hans Peter Reck

Vorstand Liegenschaften : Rainer Schuler

Vorstand Integration : Thorsten Weber

Kassenprüfer : Tobias Moser und Eduard Niederquell

Für die Bereiche der sportlichen Leitung ist Eric Buraty (mit Team)  zuständig und Christoph Szokolai (mit Team) ist weiterhin für Sponsoring/Marketing zuständig.

 

Danach bedankte sich der neue 1.Vorsitzende Christoph Szokolai für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und führte auch gleich die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstände Jochen Haas, Jürgen Baur, Markus Unmuth, Markus Krattenmacher sowie die Kassenprüfer Andreas Thomann und Karl König durch. Danach wurde die Versammlung beendet und die  Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scroll to Top