Jahreshauptversammlung – 2012

JHV_2012_150p1. Vorstand Jochen Haas begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zunächst bei allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern im Verein. Ein ganz besonderer Dank galt hierbei Alfred Ohlinger und seinem Team für die durchgeführten Altmaterialsammlungen, insbesondere Max Dangel, der auch über die Sammlungen hinaus unermüdlich für die SGA im Einsatz ist. Ebenso galt sein Dank „Chronikmeister“ Bruno Nußbaumer und den Ausschussmitgliedern Winne Falk und Manfred Zoll für ihre Arbeit. Weitere Aktionen und Highlights im Jahr 2011 waren die drei Stadionputzeten, Hallen-Party, Teilnahme am Schlossfest, DFB-Wettbewerb „Team 2011“, Trainerfortbildung durch DFB-Stützpunkttrainer Mike Gleich, Fußball-Jugendcamp und die Weihnachtsfeier, die nach langen Jahren wieder im SGA Vereinsheim stattfinden konnte.

Derzeit hat die Fußballabteilung ca. 440 Mitglieder, davon über 200 jugendliche Kicker. So gab dann auch Jochen Haas die Zielrichtung ganz klar vor, wo der Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegen muss. Für eine sportlich erfolgreiche Zukunft ist eine gute Jugendarbeit unabdingbar.

Der sportliche Bereich im Jahr 2011 übertrumpfte alles. Die Erfolge dieses Jahres, in erster Linie im aktiven Spielbetrieb, sind bisher in der 90-jährigen Geschichte der SGA-Fußballer einmalig. Zwar wurden bereits früher Meisterschaften gefeiert, auch in höheren Spielklassen, doch die Anzahl an gleichzeitigen Erfolgen ist bis dato unerreicht. Denn gleichzeitig Meisterschaft und Aufstieg der 1. Herrenmannschaft, Meisterschaft der 2. Herrenmannschaft, Meisterschaft und Aufstieg der Damenmannschaft (2. Meisterschaft in Serie!), Bezirkspokalsieg der Damenmannschaft und Meisterschaft im Jugendbereich (E-Junioren) sind bisher einmalig.

Die vergangene Saison der aktiven Herren wurde mit den Meisterschaften der 1. und 2 Mannschaft gekrönt. Auch die laufende Saison verläuft sehr vielversprechend, liegt man doch in der Kreisliga A auf einem sehr guten 5. Platz mit nur drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze.

Die Frauenmannschaft konnte durch starke kämpferische und spielerische Leistungen am Saisonende den Meistertitel in der Regionenliga sichern. Damit war der Aufstieg in die Landesliga perfekt. Zusätzlich gewann die Mannschaft den Bezirkspokal. Im Laufe der Vorrunde in der Landesliga steigerte sich die Mannschaft enorm, passte sich dem Niveau der Landesliga an und zeigte immer wieder hervorragende Leistungen. Nach der Vorrunde liegt die Mannschaft momentan auf einem guten 6. Tabellenplatz. Es wartet in der Rückrunde aber noch viel Arbeit, um den guten Mittelfeldplatz zu halten.

Im Jugendbereich arbeiten derzeit 21 ehrenamtliche Trainer und Betreuer, die 15 Mannschaften betreuen, darunter drei Mädchenmannschaften. Die Jugendabteilung unter der Leitung von Eric Buraty und Tommy Hampp konnte durch viel Engagement, Teamarbeit und großer Unterstützung der Eltern wieder viel Positives erreichen. Viel Lob bei den ausgerichteten Turnieren gab es seitens der einzelnen Gastmannschaften. Auch bezüglich der Durchführung von diversen Turnieren sieht sich die kommissarische Jugendleitung auf einem sehr guten Weg. Ein besonderes Highlight 2012 wird wieder das Fußballcamp mit Zeltstadt, Lagerfeueratmosphäre und sportlergerechtem Essen sein.

AH-Leiter Dieter Gruber berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Seniorenfußballer. Bereits zum dritten Mal wurde das „Schopper-Vögtle-Gedächtnisturnier“ in Erinnerung an den langjährigen AH-Motor Werner Vögtle ausgerichtet. Die übrige Saison verlief hingegen eher durchwachsen. Nach wie vor fehlt den AH-Kickern der „Nachwuchs“. Besonders blieb noch der Jahresabschluss in der SGA-Stadiongaststätte in Erinnerung und der tolle Ausflug nach Opfenbach zum Fußballgolf.

Kassier Hans-Peter Reck vermeldete für das Jahr 2011 ein Minus von rund 20 % gegenüber 2010. Es wird immer schwerer die Einnahmen zu erwirtschaften, um notwendige und wichtige Ausgaben abdecken zu können. Dies bedeutet für die Zukunft umso mehr, kräftig zu sparen und neue Einnahmen zu generieren. Besonders zu erwähnen ist hier die Zuwendung durch die Bürgerstiftung Aulendorf (1.000 €). Kassenprüfer Andreas Thomann bescheinigte ihm eine tadellose, lückenlose und äußerst sorgfältige Kassenführung, für die es keinerlei Beanstandungen gab.

Bei den Neuwahlen wurden dann 1. Vorstand Jochen Haas, 2. Vorstand Jürgen Baur, Kassier Hans-Peter Reck und Schriftführer Markus Krattenmacher in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft wurden Spielausschussvorsitzender Thomas Müller (bisher Rainer Härle) und Jugendleiter Eric Buraty (bisher Otto Ludwig) gewählt.

Als Kassenprüfer sind weiterhin Karl König und Andreas Thomann tätig.