Erster Aufstieg in die II. Amateurliga

Erstmals gelang im Spieljahr 1949/50 der Aufstieg in die II. Amateurliga. Spieler wie E. Kessler, J. Schultes, G. Blaser, A. Kurfürst, H. Frick, K. Frick, W. Kaiser, W. Bock, H. Stemmer, P. Huber und F. Halder erreichten diesen Erfolg. Man spielte danach abwechselnd in der ll. Amateurliga oder in der A-Klasse.

Den Grundstein für den großen Erfolg zur Schwarzwaldbodensee-Liga 1976/77 wurde im Spieljahr 1974/75 gelegt.1972 verpflichtete die Abteilung mit Emil Kaphegyi einen jungen, dyna­mischen und ­ehrgeizigen Trainer und Sportlehrer, der höhere Ziele im Auge hatte. Mit ihm und dem Spielausschuß Bruno Reisch und Josef Deuringer sowie Vorstand Hans Frick wurde systematisch ein schlagkräftiges Team geformt. Es passte alles zusammen, die erworbenen Spieler, die gute Kameradschaft, die den Erfolg formten. Im Jahre 1974/75 reichte es „nur“ zum dritten Platz in der ­Landesliga. Ein Jahr später stand der Triumph fest. Am 9. Mai 1976, drei Spieltage vor Beendigung der Runde, wurde die Mannschaft Meister im Spieljahr 1975/76, verbunden mit dem Aufstieg in die Schwarzwald­Bodensee-Liga.