Die Jahreshauptversammlung fand am 04.Mai 2018 statt !!

Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Christoph Szokolai gab den Vorsitz aus zeitlichen Gründen ab.

(ws)Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am Freitag, den 04. Mai 2018 ihre Mitgliederversammlung in dem gut gefüllten Gasthaus Hasen in Aulendorf ab.
Nach der Begrüßung der Anwesenden, durch den Vorstand Sport Eric Buraty wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder und Mitarbeiter  im Besonderen Max Dangel, Alfred Braig, Georg Steinhauser und Horst Köseling gedacht. Im Anschluss verlas der Vorstand Sport Eric Buraty einige persönlichen Worte des 1. Vorsitzenden Christoph Szokolai vor, warum dieser nicht an der Versammlung teilnehmen konnte und auch gleichzeitig seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender und Vorstand Sponsoring bekannt gab.

Danach trug der Vorstand Sport Eric Buraty den Bericht der Vorstandschaft (von Christoph Szokolai verfasst) für das vergangene Jahr 2017 vor. Dabei konnte die Vorstandschaft wiederum auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Zunächst bedankte sich Szokolai bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktionen und Highlights im Jahr 2017 waren die Stadionputzete, Weihnachtsfeier,  Teilnahme am Schloss- und Kinderfest, Kooperation zwischen Schule und Verein, diverse Jugendhallenturniere.  Ebenfalls erneut herausragend war die Spende der Vereinsmitarbeiter an die Radio 7 Drachenkinder in Höhe von 1000 €.

Der Vorstand Finanzen Dr. Hans Peter Reck informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber, dass es auch im Jahr 2017 wiederum sehr schwierig gewesen sei die Einnahmen zu erwirtschaften damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Eine leichte Verbesserung der Einnahmenseite kommt durch höhere Einnahmen im Sponsoring zustande. Die Kassenprüfer Eduard Niederquell und Tobias Moser bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

Der Vorstand Sport Eric Buraty begann seinen Rückblick mit der Damenmannschaft der SG Aulendorf Fußball. Nach einer turbulenten und sehr erfolgreichen Saison wurden die  Damen Meister in der Bezirksliga und stiegen in die Regionenliga auf . Zur Zeit stehen die Damen auf dem 10.Tabellenplatz und werden versuchen die Klasse zu halten. (Trainer Christian Bender und Peter Gast ).

Die erste Herrenmannschaft konnte  in der abgelaufenen Bezirksliga Saison über das gewonnene Relegationsspiel den Abstieg verhindern.  leider konnte der Schwung nicht mit in die neue Saison mitgenommen werden, und so belegte man am Ende des Jahres mit nur 4 Punkten den letzten Platz. Nach der Entlassung des Trainers Wolfgang Steinbach übernahm kurzfristig Interimstrainer Klaus Hanssmann das Training. Nun hat man mit Andreas Krenzler und Thomas Hampp ein Trainerteam gefunden dass der SGA auch in der neuen Saison zur Verfügung steht. Die zweite Herrenmannschaft belegt in der Kreisliga B 1 mit 39 Punkten im Moment Platz 4 und macht richtig Freude. Des Weiteren wird auch in Zukunft bei der SG Aulendorf ein Generationswechsel stattfinden und weiterhin ausschliesslich  auf die eigene Jugend gesetzt.

Der stellvertretende Jugendleiter Christian Ramsperger berichtete der Versammlung, dass derzeit 9 Juniorenmannschaften , sowie 2 F Junioren und 2 Bambini Mannschaften gemeldet sind. Schwierigkeiten bereitet zur Zeit die Suche nach neuen Übungsleitern und -leiterinnen. Insgesamt benötigt die SGA Jugend 24 Trainer und Betreuer. Aber es ist zusammenfassend immer etwas los bei der Jugend und man leistet für die Stadt Aulendorf einen sehr guten Dienst in Sachen Jugendarbeit.

Danach berichtete Eric Buraty über die Schiedsrichter Gruppe der SG Aulendorf. Die Anzahl der Schiedsrichter liegt bei 5 Schiedsrichter.

AH Vertreter Dieter Gruber berichtete danach, dass auch bei den Alten Herren wieder etwas mehr Bewegung eingekehrt ist. Nach wie vor ist die Teilnehmerzahl beim Trainingsbetrieb sehr gut (bis zu 22 Personen).

Danach übernahm der Fußball Ehrenvorsitzende Jochen Haas auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig.

Vor den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde die Satzung ( durch Antrag und Abstimmung ) dahingehend  geändert dass in Zukunft der Verein nicht zwingend einen 1. Vorsitzenden benötigt.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis : Eric Buraty Vorstand Sport und Jugend , Hans Peter Reck Vorstand Finanzen , Rainer Schuler Vorstand Liegenschaften ,Thorsten Weber Vorstand Integration u. Familie und Eelco de Groot Vorstand Vereinsentwicklung.

Danach bedankte sich Eric Buraty im Namen der gesamten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung und die Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.