Der erneute Aufschwung ab 1996

Mit dem Abstieg in die unterste Spielklasse im Bezirk Bodensee im Spieljahr 1995/96 wurde eine über mehrere Jahre lange Tal­fahrt beendet. Sicherlich war dies in der Geschichte der Fußballabteilung eine der bittersten Stunden, auf der anderen Seite hatte der inzwischen neugewählte 1. Vor­sitzende Wolfgang Schäffler und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen, die Möglichkeit zu einem Neuanfang. Erstes Ziel war es den Verein finanziell und vor allem sportlich wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Zu Beginn der Saison 1996/97 über­nahm Markus Unmuth das Traineramt bei der SGA. Im ersten Jahr in der Kreisliga B reichte es noch nicht zum Wiederaufstieg, aber nur ein Jahr später war es dann so weit. In der Saison 1997/98 wurde Aulen­dorf überlegen Meister und stieg wieder in die Kreisliga A auf. Nach dem Aufstieg folg­te dann eine schwierige Saison 1998/99. Nach einer turbulenten Saison belegte die SG Aulendorf am Ende einen 10. Tabellen­platz.

Zu Beginn des Spieljahres 1999/00 ge­lang es den Verantwortlichen mit Rudi Kla-witter einen Trainer zu verpflichten, wel­cher die B Lizenz besitzt. Aus einem Ab­stiegskandidaten der Vorsaison formte Rudi Klawitter in kurzer Zeit einen Mei­sterschaftskandidaten der Kreisliga A. Zu Beginn des Jahres 2000 stand die SG Aulen­dorf auf dem 1.Tabellenplatz und versuchte diesen Platz bis zum Ende zu verteidigen, um in die Bezirksliga aufzusteigen. Leider war dieses Unterfangen am Ende nicht vom Erfolg gekrönt.