Bernd Reich wird neuer Trainer der SG Aulendorf

• Bernd Reich wird neuer Trainer der SG Aulendorf
Bernd Reich ist ab Juli 2014 neuer Cheftrainer der SGA

Bernd Reich wird neuer Trainer der SG Aulendorf

Die SG Aulendorf hat für ihre Herrenmannschaften einen neuen Cheftrainer gefunden. Dabei handelt es sich um den 32 jährigen in Mochenwangen wohnenden Bernd Reich.

P1060677Als Co Trainer und Trainer der Zweiten Mannschaft konnte mit dem Aulendorfer David Krauth ebenfalls ein neuer Mann gefunden werden. Bernd Reich war bis vor kurzem noch Trainer des Landesligisten SV Kehlen. Als er vor ein paar Wochen dort überraschend von seinem Trainerposten zurück trat, nahmen die Verantwortlichen der SG Aulendorf mit Bernd Reich Kontakt auf und sie brauchten nicht viel Überzeugungsarbeit zu leisten, denn auch einem Bernd Reich ist die Entwicklung der Bezirksliga und Kreisliga B Mannschaften der SGA schon längere Zeit ins Auge gestochen. „ Mich reizt die Aufgabe hier bei der SGA“ erklärte Reich am Sonntag bei seiner Vorstellung im SGA Vereinsheim. „ Ausserdem sehe ich richtig viel Potential im Kader mit guter Altersstruktur und guten Möglichkeiten im Umfeld noch einiges zu bewegen“ so der neue Trainer weiter. Wichtig war für ihn natürlich auch daß der komplette Kader weitermacht, dies ist auch der Fall und es werden sicherlich noch der eine oder andere Neue dazu stoßen.

Trotz seines, für einen Trainer , jungen Alters (32 Jahre) verfügt Bernd Reich schon über einige Erfahrung als Coach , trainierte er doch vor dem SV Kehlen bereits seinen Heimatverein SV Wolpertswende , und führte diese aus der Kreisliga B  in die Kreisliga A.

Als Spieler begann er in Wolpertswende in der Jugend bis zur C Jugend, danach ging er zum FV Ravensburg und im 2. Jahr B Jugend wechselte er zum SC Freiburg (sein Trainer war damals kein geringerer als der heutige Bundesliga Trainer  Christian Streich) . In dieser Zeit wurde er des öfteren in die WFV Auswahl und sogar einmal zum erweiterten Kader der U15 Nationalmannschaft berufen. Leider wurde er damals schon immer wieder durch schwere Verletzungen zurück geworfen.  Seine Laufbahn als aktiver Spieler begann er dann beim SV Oberzell , dort spielte er 3Jahre sowohl Verbandsliga als auch Landesliga, danach noch 3 Jahre beim VFB Friedrichshafen  in der Landesliga ehe ihn dann wieder schwere Verletzungen daran hinderten noch länger auf diesem Niveau aktiv Fußball zu spielen. Und so will er nun als Trainer seine Erfahrung an die jungen Spieler der SG Aulendorf weiter geben.

Bereits am 5. Juli 2014 beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.